Kärntner Nachwuchs mit Spitzenergebnis

Zurück

Kärntner Nachwuchs mit Spitzenergebnis

Beim Bundeslehrlingswettbewerb der Maler vom 27. bis 29. Juni 2014 machten Kärntner Lehrlinge mit ausgezeichneten Leistungen auf sich aufmerksam.


Von 27. bis 29. Juni 2014 ging im steirischen Schladming der Bundeslehrlingswettbewerb 2014 über die Bühne. Der Kärntner Nachwuchs punktete bei der Veranstaltung mit dem besten Ergebnis seit Jahren.

Die Kärntner Delegation bestand aus Anna Lepuschitz (Malermeister Christian Maier in Sattendorf), Johanna Hohenberger (Malermeister Peter Kircher in Spittal) sowie Ersatzmitglied Kerstin Ranak. Die Leitung der Delegation übernahm Landeslehrlingswart Reinhold Edlinger (Malerei Edlinger 2000). Verstärkt wurde das Team von Mentaltrainer Christof Dobocky von der Talenteakademie Kärnten.

Im Wettbewerb stellten die heimischen Lehrlinge unter den kritischen Augen von Publikum und Jury bei der Umsetzung eines vorbereiteten Entwurfs ihr Können unter Beweis. Bewertet wurde nach fünf Kriterien, maximal waren für die Teilnehmer 100 Punkte zu holen. Im Endklassement sicherte sich Anna Lepuschitz so den ausgezeichneten 4. Platz. Johanna Hohenberger landete auf Platz 10. Die Kärntnerinnen sicherten unserem Bundesland damit das beste Ergebnis seit Jahren.

Zu der tollen Leistung gratulierte den Lehrlingen die angereisten Innungsvertreter Innungsmeister Hugo Rom sowie Martin Woath und Alexander Trapp.

Fotos der Veranstaltung finden  Sie hier.

Einen Nachbericht zur Veranstaltung aus der Kronen Zeitung finden Sie hier.

Zurück