Kärnten hat Österreichs beste Nachwuchsmaler!

Zurück

Kärnten hat Österreichs beste Nachwuchsmaler!

Einfach toll: Kärnten hat Österreichs beste Nachwuchsmaler!


Ein toller Wettbewerb und ein tolles Ergebnis für die Kärntner Lehrlinge! So kann der Bundeslehrlingswettbewerb der Maler und Beschichtungstechniker vom 8. bis 9. Juni 2018 in Wien in wenigen Worten zusammenfasst werden. Das Niveau der teilnehmenden Jungmaler war heuer besonders beeindruckend. Dementsprechend passte auch das Ambiente, denn der Bundeslehrlingswettbewerb ging in der Orangerie im Schloss Schönbrunn über die Bühne. Kärntens Landeslehrlingsbeauftragter und LIM-Stv. Reinhold Edlinger hat für die Veranstalter von der Landesinnung der Maler und Tapezierer in Wien nur lobende Worte für die tolle Organisation. Besonders freut er sich auch über die würdige Siegerehrung: „Hier standen die wahren Helden im Vordergrund - die Lehrlinge, die in den letzten Wochen beinhart trainierten, um im Wettkampf ihre Höchstleistung zu bringen!“

Kärnten gehört zum österreichischen Spitzenfeld

Aus Kärntner Sicht war der Bundeslehrlingswettbewerb natürlich besonders erfreulich. Zwar ging Platz eins an Lisa Ritz aus der Steiermark. Aber nur 0,67 Punkte dahinter folgte Stefanie Gruber vom Lehrbetrieb Maler Ortner GmbH aus Kolbnitz. Sie erzielte damit den hervorragenden zweiten Platz. Denise Tischler vom Lehrbetrieb Malerei ROM e.U. aus Klagenfurt wurde fünfte und komplettierte damit den Gesamterfolg. Damit wurde Kärnten nämlich zum besten Team Österreichs! „Kärntens Jugend unterstreicht mit diesem Ergebnis eindrucksvoll, dass sie zum österreichischen Spitzenfeld zählt“, so Edlinger, der den Nachwuchstalenten gemeinsam mit Alexander Trapp und Elisabeth Ebner in den letzten Wochen den letzten Schliff gegeben hat.

Die Landesinnung der Maler und Tapezierer gratuliert Stefanie Gruber und Denise Tischler zum hervorragenden Ergebnis!

Die Ergebnisse im Überblick:

  • Platz 1 - Lisa Ritz, Steiermark
  • Platz 2 – Stefanie Gruber, Kärnten
  • Platz 3 - Salome Knill, Vorarlberg
  • Platz 4 - Katja Mayerhofer, Niederösterreich
  • Platz 5 – Denise Tischler

  • Bestes Team: Kärnten

 

Bildrechte: © Bernhard Wolf

Zurück